Mittwoch, 26. Juli 2017

Waschtag

Sodele, 23:30 Uhr und ich lassen den Tag revue passieren. Obwohl es wieder ein super sonniger und heißer Tag war, sitze ich jetzt drinnen im "Wohnzimmer", weil die feuchte Meeresluft es draußen doch kühl werden läßt. Es ist noch hell genug und das ist gut so, denn Strom und damit Licht habe ich ja noch nicht.
Heute ist kein großes Stück Arbeit zu sehen. Ich habe lediglich ein paar Tropfleisten gestrichen, die ich nmorgen an Nord- und Westseite des Hauses montieren muss. Sie sollen den Grundrahmen vor Regen schützen. Am Nachmittag möchte ich nach Harstad - ich habe einiges zu erledigen, z.B. den Sch...Generator zurückbringen. Also putze ich ihn und lade ihn mit Ragnars Hilfe in's Auto. Nun gibt es noch eine Menge Kleinigkeiten zu tun, z.B. ein Waschbecken anzuschrauben, was aber nicht funktioniert, weil die Schrauben zu kurz sind. Also für nachher notieren "Schrauben besorgen". Nun bastle ich eine Dusche: großer Speiskübel, Duschvorhang ringsrum und Solardusche mittenrein. Muss ich natürlich gleich ausprobieren. Aber nicht etwa, weil mir Anneliese gestern angeboten hat, bei ihnen zu duschen oder Wäsche zu waschen, sondern einfach weil ich es probieren will! Das Wasser in der Solardusche ist so heiß, daß ich mich fast verbrühe; aber zum nachfüllen mit kaltem Wasser bin ich zu faul. Also leide ich halt ein wenig und beeile mich. Das restliche warme Wasser nutze ich dann gleich für eine Wäsche. Das Wasser hier ist so weich, daß das Waschmittel kaum auszuwaschen geht. Sauber ist sicher was anderes, aber frisch riechen tun die Sachen jetzt wenigstens wieder. Ich hänge sie zum trocknen über mein angefangenes Terrassengeländer. Sieht von der Straße bestimmt ganz lustig aus. So frisch gereinigt komme ich mir schon gleich wieder ganz anders vor.
      


Jetzt ist es Zeit aufzubrechen. Zuerst bei der Bank vorbei und agen.wegen einer Hausversicherung nachfragen. Dann ab nach Harstad - ich habe mich für ca. 17 Uhr mit Eystein verabredet, der hat Möbel zu verschenken. Vorher muss ich noch den Generator reklamieren - die finden aber nichts. Hm - ich bin doch nicht böd!? Ich bestehe darauf, dass ein Mechaniker sich das Gerät anschaut, wenn es warm gelaufen ist.D.h. ich muss diese Woche nochmal hinfahren. Macht nichts, denn die Schrauben für's Waschbecken hat auch niemand im Sjøcenter und der Baumarkt hat schon geschlossen. Aber ich bin ja wegen der Möbel hier: eine gemütliche Bank für die Terrasse zu meinem Tisch wollte ich haben. Dazu finde ich auch noch einen Schreibtisch, einen Spiegel, einen Wäschständer (statt Terrassengeländer) und einen Couchtisch. So langsam bekomme ich zusammen, was ich brauche. Als ich wieder zu Hause bin, ist es schon 19:30 Uhr. So, jetzt bei Ragnar nach dem Strom gefragt - ich habe mir extra nochmal 20 m Verlängerungskabel geholt. Als kleines Dankeschön (weil Ragnar keinen Wein trinkt) bringe ich ihm eines der Schweizer Taschenmesser mit - soviel wie der immer bastelt kann er das sicher gebrauchen. Seinen glänzenden Augen nach, habe ich ganz gut getroffen - das freut micht! Für morgen abend 19 Uhr verabreden wir uns auf ein Glas Wein für die Damen - Eva hat extra dafür Käse gekauft.
Meine 3 Verlängerungskabel reichen knapp bis auf die Terrasse - bis in's Haus hinein reicht es nicht. Also hole ich die Kochplatte kurzerhand heraus - jetzt muss ich schnell alles verkochen, was weg muss. Schließlich habe ich seit knapp einer Woche keinen Kühlschrank! Da gibt es einiges - das wird einfach alles zusammengeworfen. Hoffentlich kann man das noch essen? Schinkenspeck, aufgetautes Gemüse, 2 Tage alte Spaghetti...die nächsten Stunden werden es zeigen, ob das Zeug noch genießbar war.

Es gibt immer was zu sehen - zu meinen Füßen unterhalten sich Björn und Kjetil, später gehen die Nachbarn spazieren, da müssen sie bei mir vorbei. Und auf dem Meer? Da ist heute morgen ein Stück Treibholz vorbeigeschwommen und ich dachte mir "jetzt fehlt nur noch eine Flaschenpost, dann habe ich alles gesehen". Und was soll ich sagen? Heute Abend schwimmt tatsächlich eine Flasche(npost) vorbei!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil Name/URL (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.