Samstag, 22. Juli 2017

Sommer!

Irgendwie komme ich heute gar nicht in die Strümpfe. Mein Schlafzimmer hat nur ein Fensterchen nach Norden und dort steigt der Berg gleich steil an - so kriege ich ncihts mit vom herrlichen Sonnenschein. Als ich dann doch rauskrabble lockt mich die Sonne sogleich auf die Terasse - warm, nein fast heiß ist es da schon um 10 Uhr.
Zum Frühstück gibt's heut Wale. Nein, nicht auf dem Teller... Eine halbe Stunde lang kann mich meinen Blick nicht von ihnen abwenden. Obwohl, zuerst sehe ich sie gar nicht, ich höre
nur Darth Wader schnaufen. Aber nach langem suchen mache ich sie weit draußen im Fjord ausfindig. Bis zu 4 oder 5 Flossen schauen manchmal gleichzeitig aus dem Wasser. Sie kommen nur kurz hoch und tauchen dann im Bogen wieder ab. Manchmal geben sie auch ein bischen Gas und schwimmen kurz unter der Oberfläche ein Stück. Ich genieße es.
Ein ganz leichtes Lüftchen kreuselt das Wasser gerade soviel, daß es wie Sterne in der Sonne glitztert und blinkt! Ein Kajak paddelt vorbei.

Aber ich sollte ja auch wieder etwas arbeiten. Die Farbe an den Türen ist ziemlich trocken, so versuche ich, den Torfflaum mit einer Bürste abzuwischen. Geht ziemlich gut. Es bleibt nur wenig Torf oder Ungeziefer hängen, aber das werde ich jetzt nicht mehr ändern. Nachdem die Türen enttorft sind, muss ich sie noch entkleben. Das ist schon eher eine Sauerei, weil die Farbe an den Rändern des Klebebands noch nicht ganz trocken ist. Ich muss höllisch aufpassen, daß ich damit nichts falsches einfärbe.

Um die Mittagszeit rollen 2 Harleys daher und halten dirket vor meinem Grundstück. Sie interessieren sich für die Bootshäuser und das Grundstück nebenan. Wir reden etwas Benzin und Sonstiges - eine nette Abwechslung! Björn kommt mit seiner Tochter im Badelook daher - die wollen tatsächlich im Fjord baden! Brrr! So hört es sich auch an. Übrigens - der Strand in Evenes ist total übervölkert - die Menschen tummeln sich im seichten Wasser.

Die Türen sind fertig - und nun? Dann muss ich wohl wieder am Fußboden weitermachen - mag ich ja gar nicht. Den Flur bekomme ich soweit fertig, nur die letzte Diele muss noch zurechgestutzt werden. Ein neuer Versuch für die Säge - Pech, der Generator verabschiedet sich sofort. Geht nicht. Also muss ich das mit der Handreissäge machen - wird zwar nicht so schön und geht auch nicht so schnell, aber es wird passabel. Es sind mal wieder ein paar richtig krumme Hunde bei den Dielen dabei, das kostet Zeit und Nerven. Um 17 Uhr mag ich nicht mehr. Außerdem habe ich den ganzen Tag noch nichts gegessen und die  Akkus sind leer.

Ich freue mich auf Spaghetti und werde dann auch gleich die Akkus laden, wenn ich den Generator angeworfen habe. Soweit so gut. Das Wasser wird schon langsam warm, in der Zwischenzeit möchte ich ein wenig saugen. DAs war zuviel des Guten - der Generator sagt wieder tschüss. Also gut, dann halt nur kochen...eine geschlagene Stunde brauche ich, bis der Generator wieder läuft! Ganz vorsichtig kochen - keine weiteren Verbraucher dranhängen. Batsch - schon wieder aus. Das Wasser wurde gerade wieder warm. Ich schau mir den Generator und die Zündkerze genauer an, ja rußig und nass ist sie. Aber trotz Reinigung und allen möglichen Tricks wird das nichts mehr mit dem Stromaggregat. Ich glaube, das ist Schrott. Ich bin stinksauer und werde es nächste Woche zurückbringen! Nun sitze ich da, ganz ohne Strom. Der Elektriker will erst am Donnerstag kommen, und wenn er geht ist der Strom noch lange nicht tatsächlich da. Also bleibt die Küche kalt, es gibt Lachsbrot. Der leckere Lachs von Astrid versöhnt mich etwas - das ist tatsächlich der beste Lachs, den ich jemals gekostet habe!

Den Abend genieße ich auf der Terasse - es ist nur etwas kühl. Ich habe meinen Gartentisch hochgehievt und kann jetzt im Freien mit Fjordblick meinen Blog schreiben. Björn und Tochter sind mit dem Boot beim Fischen draußen. Sie unterhalten sich dabei mit Ragnar von nebenan. Norwegenidylle...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil Name/URL (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.