Samstag, 29. Juli 2017

så konkurranse (Sägewettbewerb)

Nein, heute wird nicht um die Wette gemäht, sondern gesägt. Björn und Ragnar gegen mich. Ich baue Betten und den Unterbau für die Küchenplatte, Björn und Ragnar haben ein "Prestige-Projekt": ihre beiden Bootshäuser bekommen dreiflüglige Türen mit Verglasung und werden isoliert. Die beiden Männer sind in ihrem Element (ich auch)!Einmal möchte Björn meine Säge benützen, dafür ist seine Säge wohl nicht so ganz gut geeignet. Vielleicht will er auch nur schauen, ob sie tatsächlich so gut sägt, wie sie sich anhört? Zumindest sagt er, er hätte am Einschaltgeräusch gehört, daß meine Säge "deutsche Wertarbeit" ist. Stimmt - seit 20 Jahren tut sie mir super gute Dienste!
Ragnar war gestern übrigens ebenfalls in Harstad, hat er mir erzählt. Im "Kindergarten für ältere Herren" - also in den gleichen Baumärkten wie ich. Bis 7 Uhr abends sind wir alle am wurschteln, dann ist Feierabend. Der Rücken und die Füße schmerzen, mal sehen, ob das neue Bett Abhilfe schafft?



Der Tag hat aber langsam begonnen, mit Internet. Ich muss mich um eine Elementarversicherung für die Hütte kümmern. Auf der Bank habe ich mir schon ein Angebot geholt, nun will ich ein zweites von einer sehr bekannten Versicherung einholen. Klappt natürlich nicht sofort online. Aber es gibt Chat-Hilfe, mit der kann ich sogar verhandeln! Trotzdem wird der finale Preis nicht besser als das Bankangebot - werde ich wohl nächste Woche auf die Bank gehen und die Versicherung abschließen. Interessant ist, daß die Versicherungssumme sich lediglich nach Quadratmetern bemißt, d.h. meine Hütte mit 54 qm wird mit einer Summe von ca. 1,2 Mio Kronen versichert, auch wenn ich sie deutlich billiger gebaut habe.
Danach poliere ich endlich die bereits geölten Regionen meines Fußbodens. Der größere Teil mit Schleifen und Ölen steht mir noch bevor - mir graut. Jetzt, wo der Boden im Schlafzimmer fertig ist, kann ich ja das Bett bauen und dann das Zimmer schon mal "richtig" einrichten. Auf diese Weise wird das Wohnzimmer leerer, dessen Boden noch geschliffen werden muss.

Als ich gegen 17 Uhr ein kleines Verschnaufpäuschen zum trinken einlege, sehe ich gerade noch eine Rückenflosse und höre einen Schnaufer - dann ist mein Freund Wal auch schon wieder verschwunden. Es kurven ein paar Boote herum, das gefällt meinen Freunden vermutlich gar nicht, deshalb lassen sie sich auch nicht weiter sehen.
Es kommt etwas Wind auf, laut Björn kann es sein, daß es heute noch regnet. Also muss ich meine Sachen etwas besser aufräumen und vor allem die Wohnzimmereinrichtung, die jetzt auf der Terrasse steht, in Folie einwickeln.

Zum Baden lädt mich das Meer heute nicht ein, also werde ich wohl staubig und verschwitzt in's Bett gehen müssen. Kein Wasser ist schon etwas problematisch. Aber auch das wird besser werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil Name/URL (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.