Donnerstag, 6. Juli 2017

Das Dach

Das duftet! In bzw. aus der Küche (als ich kurz vor 21 Uhr heimkomme)! Die beiden feiern heute anscheinend Richtfest. Auf jeden Fall steht eine fast leer Flasche Schnaps auf dem Tisch und es wird fröhlich laut auf estnisch palavert. Vielleicht liegt's auch am Geld, das sie heute cash für das Fundament bekommen haben? Eins steht fest, die zwei schlafen heute eindeutig besser als ich letzte Macht. Ich habe im Kopf schon die ganze Hütte fertiggebaut - da war keine Zeit zum Schlafen.
Heute morgen war ich ein wenig auf der Baustelle und habe weiter "aufgeräumt", d.h. Holzreste vom Nachbargrundstück auf meines verfrachtet. Dann habe ich mich verdrückt. Die Jungs bauen heute den Zwischenboden ein, später legen sie die Dachbalken auf. Die Stützwand in der Mitte haben wir ja im Einverständnis rausgenommen, aber brauchen tut man sie eigentlich, um die Dachbalken zu unterstüzten. Darum schwebt ein kleines Stück Zwischenwand für den Firstbalken quasi in der Luft und waret darauf, daß die anderen Dachbalken noch eine Stütze bekommen. Schon wieder Siemens Lufthaken...
So nach und nach wird klar, was wir mit den Änderungen angestellt haben. Die Fußbodenbretter sind an diesen Stellen zu kurz. Und Ersatz gibt es nicht - die Firma ist knausrig und legt keinerlei Ersatzteile bei (z.B. ein Balken, ein paar Bretter), wie es bei anderen Lieferanten üblich ist. Auch Mait beklagt dies schon mehrfach. Bis abends haben sie das Haus "zugemacht", d.h. sie haben eine riesige Plane drübergezogen, damit jetzt nichts mehr nass wird. Daß es überhaupt so große Planen gibt!?

Ich muss zur Bank nach Bogen, weil mein Passwort immer noch nicht angekommen ist. Diesmal geht's pragmatisch und sie stellen mir einfach eines aus, das auf einem Zettel notiert wird. Wo ich schon hier in Bogen bin, will ich auch noch beim hiesigen Baumarkt reinschauen, die vertreiben nämlich das Material für Grasdächer. Eigentlich wäre es ja erschwinglich, aber der Transport.... Alle Lieferanten von Grasdächern sitzen in Südnorwegen und daher wird die Lieferung hierher extrem teuer. Mit Badestamp-Herstellern ist es übrigens auch so, manche liefern noch nicht einmal nördlich des Polarkreises. Hans, der Chef des "Bauhauses" (ist eher eine Schreinerwerkstatt), spricht nur mühsam englisch. Aber ich bemühe mich ja auch mit norwegisch. Daher fragt er mich, ob ich aus Dänemark bin? Ist übrigens schon der Zweite, der meine Herkunft aus Dänemark schätzt.

Olav hat geschrieben - er hat ein paar Dinge organisiert, unter anderem den Kamin. Der ist abholbereit in Harstad, also werde ich morgen wieder mal dahin fahren. Könnte allerdings passieren, daß Kevin zu klein ist - man wird sehen.

Flora und Fauna: mitten auf der Straße hat sich heute eine Fasanenhenne ausgeruht. Sie wollte nicht weichen, hat aber dann doch irgendwann nachgegeben.
Der Berg hinter mir heißt "Svartberget" (schwarzer Berg). Vermutlich, weil er bewaldet ist und daher von Ferne schwarz aussieht, im Gegensatz zu den Bergen auf der Südseite des Fjords. Diese sind schneebedeckt und scheinen weiß herüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil Name/URL (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.